Reden ist silber, Schweigen ist gold.

Der FAMAB hat auf seiner Website die Nominierten des diesjährigen FAMAB Awards bekannt gegeben. Die Auswahl ist: interessant. Aber wir fahren da ja ohnehin nicht wegen der angesprühten Äpfel hin, sondern weil man da so wunderbar miteinander Bier trinken kann. Die Party gehört definitiv zu den Highlights des Jahres (danke, FAMAB!). Ich werde wohl da sein und hoffe, viele von Euch dort zu treffen: Ich freu' mich auf Euch! Zumal die Veranstaltung dieses Jahr dadurch aufgewertet wird, dass sie im Rahmen des Raumwelten Kongresses stattfindet. Im Doppelpack sind beide Veranstaltungen sicher eine Reise wert, egal, wem am Ende die Äpfel in die Hände gedrückt werden...

Ranking – Deutsch, Deutsch – Ranking

Ein Klassiker in aktueller Auflage: Das Ranking Kommunikation im Raum und Event von w&v, horizont und FAMAB ist erschienen. Gratulation an Alle, die es in die wichtigsten Listen des Jahres geschafft haben.

Wie jedes Jahr stecken die Tabellen voller faszinierender Details und Überraschungen. Weil hier aber niemandem der Spaß an der eigenen Interpretation verdorben werden soll, hier nur der Hinweis auf einen Fakt, den auch die Veranstalter selbst benennen: „Mehr als die Hälfte aller 2014 ausgezeichneten Projekte entstanden für Autobauer.“ Und schon liest sich die TOP6 des Kreativrankings wie folgt:

1. Dem Audi sein Architekt von der IAA 2013
2. Dem Mercedes sein Architekt von der IAA 2013
2. Dem Mercedes seine Kreativagentur von der IAA 2013
4. Dem Audi seine Kreativagentur von der IAA 2013
5. Dem BMW seine Kreativagentur von der IAA 2013
6. Dem Audi sein Messebauer von der IAA 2013

Noch Fragen? Ein paar hätte ich schon noch: Warum taucht ein (unumstritten sehr guter) Messebauer im Kreativranking auf? Und warum werden die Messebauer von Mercedes und BMW dann nicht auch ausgezeichnet? Haben die es verbockt? Oder schlicht die Einreichungsfristen verpasst? Wo sind dem VW seine Leute? Und wie sieht das Ranking wohl 2016 aus, wo doch dem BMW seine Kreativagentur jetzt wieder dem Audi seine ist?

Aber vielleicht die wichtigste Frage ist doch: Hat das eigentlich noch irgendeine Relevanz? Falls Sie nicht gerade einen großen Automobilisten vertreten und noch einen Stand für die IAA brauchen...? 

Aber wie auch immer: Viel Spaß bei der eigenen Interpretation der Tabellen (Der Zahlenteil, wunderbar!). Ich freue mich schon auf's nächste Jahr!

PS. Und ja, natürlich haben nicht alle Agenturen der TOP 6 ihre Rankingpunkte ausschließlich mit der IAA genmacht. Aber doch die meisten...